Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Erstmal wünscht Euch das ganze FWnetz-Team frohe und einsatzlose Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008! Hier erfahrt Ihr wieder das Neuste aus Eurem FWnetz…

FWnetz zählt mittlerweile schon über 500 Besucher und es werden täglich mehr. Helft uns dabei FWnetz noch bekannter zu machen und erzählt Euren Kameraden und Freunden vom FWnetz!

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung von FWnetz. Die Open Beta wird planmässig bis Ende Januar laufen solange gibt's auch die PLUS-Mitgliedschaft in Beta (zwei Monate gratis). 


Magazin

Im Magazin findet sich für alle PLUS-Mitglieder wieder allerhand Lesenswertes. Irakli hat im „Schnellkurs Bild- und Tonmaterial aus dem Internet“ wichtiges Infos zum Urheber- und Nutzungsrecht von Bild und Ton zusammengefasst und geht auch auf die CreativeCommons und GEMA ein.
Das Team von Wiesbaden112.de war bei zwei Großbränden für FWnetz vor Ort: In Heidelberg kam es nach einer Explosion zu einem Feuer in einem Busdepot bei dem mehrere Stadtbusse ausbrannten. An Heiligabend fiel eine Schule in Wiesbaden den Flammen zum Opfer. Mehrere Flash-Over zerstörten weite Teile des Gebäudes.

Außerdem startete die Reihe „Profile“ in der interessante Feuerwehr’ler aus aller Welt vorgestellt werden mit dem ersten Artikel: Rio Akasaka ist Student und FFler in Swarthmore Pennsylvania USA.

Gruppen

Einige FWnetz-Blogger haben sich bereits zum DFV-Zukunftskongress geäußert. Irakli hat die Diskussion im Feuerwehr Weblog aufgeriffen und die Gruppe „Wir sind die Feuerwehr“ im FWnetz gegründet. Dort soll eine Resolution formuliert werden die dann an den DFV weitergegeben werden kann. Wen das Thema interessiert und mitwirken möchte ist herzlich willkommen.

Die mittlerweile größte Gruppe der „Feuerwehr-Webmaster“ befasst sich aktuell unter anderem mit der Kennzeichnung von CreativeCommons-Inhalten sowie mit Content-Management-Systemen für Feuerwehren.
In „Fotografie in der Feuerwehr  wurde die erste Fotoaufgabe ähnlich wie in FWPIX gestartet. Jeder kann seinen Fotobeitrag zum Thema „Rot“ beisteuern. Am Ende werden die Bilder im Blog präsentiert.

User-Fotos

diggler“ hat einige interessante Bilder seiner Feuerwehr in Edmonton eingestellt. Wahrlich brandheiße Bilder sind auch bei „Jensemann“ zu sehen. Und auch bei „Mueli“ sind Bilder eines Großbrandes und vom Gasbrandtraining online.

FWnetzBlogger

Einige haben sich im FWnetzBlogger bereits mit dem DFV und dem Zukunftskongress befasst und ihre Meinung zu dem Ganzen geschrieben. So unter anderem ChristianFunkieman“ und Michael.
JohnnyKnoxville“ hat ein interessantes Video eines LKW-Brandes und dem Vorgehen der Feuerwehr gepostet. Einigen ist es bestimmt schon bekannt.

Zonk“ berichtet über das ehemalige LF8 seiner Wehr dass jetzt in Nicaragua seinen Dienst bei der Feuerwehr versieht. Die Gruppe „PR/ÖA“ gibt in diesem Zusammenhang Tipps zu gutem Timing von Pressemitteilungen.
Interessante Nachrichten aus dem „Blaulichtblogger“ werden von „Der Lars“ aufgegriffen und auch im FWnetzBlogger veröffentlicht.

Features

Um die Übersichtlichkeit zu wahren werden im Profil ab sofort die letzten 20 Besucher und die Anzahl der Besuche angezeigt. Bei den Kontakten sind jetzt 16 Profile sichtbar.
Weiterhin könnt Ihr alle Artikel von uns bewerten (mit den Sternen unter der Überschrift) und kommentieren. So bekommen wir ein gutes Feedback und können die Qualität unserer Artikel weiter verbessern.

Events

Im Januar findet das erste FireCamp die Ausbildungsveranstaltungen des FWnetz für PLUS-Mitglieder statt. Das FireCamp[internet]01 findet am Donnerstag den 24.01.2008 in der Wache Ismaning (Lkr. München) statt. Es besteht aus halbstündigen Vorträgen und Diskussion rund um das Thema "Internet". Es wird über Hosting Programierung Marketing Webdesign und Fotografie geredet. 30 Plätze sind frei Teilnehmen kann jedes PLUS-Mitglied. Anmeldung über das Kontaktformular.

Viel Spaß noch auf FWnetz  …und weitererzählen!

Kommentare

Keine Kommentare bislang zu “Neues aus dem FWnetz [02]” (davon )

  1. hijacker am 26. Dezember 2007 01:20

    Ist denn schon ein Flyer über das FWnetz geplant (gerne auch als pdf).
    So könnten wir es in der eigenen Wehr evtl. schneller verbreiten, als wenn man es (versucht) jedem einzelnen möglichen Interessenten zu erklären.

  2. rakeman am 26. Dezember 2007 01:28

    Das ist eine sehr gute Idee! Kommt ganz oben auf die Todo-Liste.

  3. hijacker am 26. Dezember 2007 10:54

    Wie wäre es, wenn du das Thema „Flyer“ der Gruppe PR/ÖA zur Diskussion/als Aufgabe stellst?
    Ich bin mir sicher, dass dabei einige gute Ideen entstehen.

  4. Toemmel am 27. Dezember 2007 18:01

    Wenn Irakli nickt, würde ich bei uns mal einen Aufruf zum Thema Flyer starten. ;o)
    Thomas

Bottom