Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Schwierig! Was ist das?

youtubeQER8n4HSTuU/youtube

Ein Rollover und ein Flashover ist es (eigentlich) nicht und ein Backdraft ist es nur wenn kurz vor Beginn des Videos die Tür aufgemacht wurde. Klar sind die Grenzen fließend aber der hier ist ziemlich tricky.

(iw) 

 

 

Kommentare

Keine Kommentare bislang zu “Was ist das?” (davon )

  1. Fighting15 am 13. März 2008 20:08

    Ich würde mal sagen: Backdraft, extremer Druckanstieg. Sind eventuell Klappen zum Brandraum die geöffnet wurden?

  2. diggler am 13. März 2008 21:13

    Ich sage entweder „Rollover“ oder um es allgemein zu halten, eine Rauchgasdurchzuendung ;-)
    Ein Backdraft eher nicht, weil kein Mangel an Sauerstoff vorliegt da die Tuer ja offensichtlich weit geoeffnet ist.

    Was mich ueberascht, ist das da amscheinend jemand drin war. Das sieht nicht wirklich nach einer kontrollierten Uebung aus, oder??

  3. Krischi83 am 13. März 2008 21:38

    Was ist das denn für ein Container, wenn da noch einer drin ist? Geht der vielleicht noch um die Ecke (man sieht rechts im Bild noch eine Containerwand). Wenn das so ist, hat drinnen vielleicht jemand eine Tür zu einem weiteren Raum geöffnet…Dann wäre es evtl. ein Backdraft!?!

  4. p_k am 14. März 2008 00:11

    wer sagt das da jemand drin is? ich seh nix…

    glaube auch net dass der container da noch irgendwo nen anschluss hat – dann hätte das bestimmt noch etwas anders ausgesehen kurz nachdem der feuerschein zu sehen ist.

  5. diggler am 14. März 2008 03:05

    @ P_K : Ich meine der Kollege der sich beim Vorbeilaufen in die Hose gemacht hat, hatte anschliessend etwas in den Container gerufen und ist dann auch schnell in den selbigen hineingelaufen.

  6. chris2k7 am 14. März 2008 09:17

    Wenn man rechts über den Container schaut, sieht man kurz vorher dunklen Rauch aufsteigen. Vermutlich kam durch eine Öffnung an der Seite Sauerstoff hinzu. Kann es sein das durch die vordere Öffnung noch nicht genug Sauerstoff hinzu kam?

  7. Firelady112 am 14. März 2008 11:32

    @ P_K : Ruft der da rein läuft nicht so was wie „Martin! Alles klar??“
    Aber gewollt sieht das wirklich nicht aus…

  8. jansued am 16. März 2008 20:53

    Auflösung:

    Ich war da drin. Das ganze fand beim Einfahren des Containers der LFS Celle statt, daher keine Azubis. Der Container hatte einen luftdichten Brandraum und wa extrem lang (40″ Beobachtungsraum). Streng genommen handelt es sich um zwei Phänomene:

    1. Schwache Rauchexplosion kurz nach Öffnen der Brandraumtür
    2. Rauchschichtdruchzündung mit zunehmenden Druckanstieg aufgrund des langen Containers (zunehmende Verwirbelung vor der Flammenfront).

    Grüße, Jan

Bottom