Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die Internationale Bodenseemesse (IBO) ist eine Messe für Konsum- und Investitionsgüter die seit 1950 jährlich in der Messe Friedrichshafen (Bodenseekreis) stattfindet. 2008 fand sie vom 29. März bis zum 6. April 2008 statt. Die Feuerwehren des Bodenseekreises präsentierten sich mit Unterstützung der Messe auf 5.000 Quadratmetern mit dem Ziel neue Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Dienst zu gewinnen.

Die Feuerwehren zeigten dabei ihr Einsatzspektrum. Die FF Friedrichshafen präsentierte den Einsatz der Öl- und Schadenwehr Bodensee die FF Überlingen zeigte die Bekämpfung eines Gefahrgutunfalls mit einem LKW auf der Straße und demonstrierte den Einsatz vorhandener Ausrüstung zur Schadensbekämpfung den aktuellen Stand moderner Unfallrettung zeigte die Feuerwehr Markdorf und die Feuerwehr Salem präsentierte die Bekämpfung eines Gebäudebrands. Außerdem veranstaltete die Feuerwehr im Freigelände Vorführungen wie die Fettexplosion oder die richtige Handhabung eines Feuerlöschers. Auf einem gemeinsamen Stand geben die Werkfeuerwehren der MTU von EADS der ZF AG des Bodensee-Airports und der Schule Schloss Salem einen Einblick in ihr Aufgabenspektrum. Auch die Jugendfeuerwehr präsentierte sich als Nachwuchsorganisation. Neben den Feuerwehren zeigt sich auch das Technische Hilfswerk und die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes.

Dieser Bericht ist nicht ohne Grund etwas kurz und wenig detailreich geraten. Aus zeitökonomischen Gründen habe ich eine geplante Reportage kurzerhand abgeblasen. Ich lasse die Fotos für sich sprechen und ich denke ihr bekommt auch so einen guten Eindruck von dem was geboten war.

Hier ein paar Bilder und Eindrücke von meinem Besuch auf der IBO – Internationalen Bodensee Ausstellung – in Friedrichshafen. Leider sind die Bilder die ich in der Halle geknipst habe nicht so berauschend. Wie schon vor einigen Wochen auf der Retro Classics in Stuttgart habe ich mit meiner Canon PS A610 ziemlich Probleme in Innenräumen brauchbare Fotos zu prouzieren. Flickr-Stream (sc)

Links:

Kommentare

Kommentare geschlossen.

Bottom