Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Hi FWnetz'ler

Ich befasse mich momentan stark mit Web 2.0 und seinem Gedanken und dazu gehören ganz besonders BarCamps. Und wie ich so durch das Internet rausche fällt mir ein das es sowas auch mal vom Feuerwehr-Weblog gab.

http://firecamp.feuerwehr-weblog.de

Mein Wunsch währe es nun (weiter lesen)

das wir sowas mal wieder machen und das natürlich nicht nur für Plus Mitglieder sondern für Jeden! Aber im Gegensatz zum letzten mal wird es keinen im Voraus geplanten Ablauf sondern nur einen Rahmenplan geben.

Das läuft dann so ab das am ersten Tag des BarCamps bzw FireCamps Jeder seine Tehem die er "mitgebracht" hat bei der Campleitung melden und sagt was er braucht (Zeit Material). Anschließend wird dann Jedem der ein oder mehrere Themen angemeldet hat sein/e Zeitfester für die "Sessions" zugeordnet.

Jeder der Interesse hat kann sich ja einfach mal hier in den Kommerntaren verewigen damit man einfach mal weiß ob es eine Resonanz gibt oder nicht!

Zur Info: Ich wurde in Twitter angesprochen das ich sowas doch besser erste mit Irakli absprechen sollte bevor ich sowas hier einstellen. Aber ich möchte sowas ja nicht veranstalten sondern nur hören ob es Interesse gibt.

Kommentare

8 Kommentare zu “BarCamp aka FireCamp fürs FWnetz” (davon )

  1. Firefighter_junior am 10. April 2008 21:28

    Na, also ich weiss nicht….

    Mir persönlich ist ein FireCamp unter einem bestimmten Thema schon lieber, so kann man dann tiefer und intensiver in das Thema einsteigen und es kommen nur die, die das Thema auch interessiert. Bei einem FireCamp ohne vorherige Themen kommen dann auch Leute, die das (dann durchgeführte) Thema nicht interessiert.
    Ist es bei einem BarCamp nicht auch so, dass mehre Themen angesprochen werden?!? Das würde doch bei einem FireCamp dazu führen, dass Themen nur kurz und knapp angesprochen werden, dabei ist es doch bei Feuerwehrs eben doch so wichtig tiefer in die Materie einzusteigen…^^

    Mhm, aber generell bin ich für eine Neuauflage des FireCamp…..zwangsläufig muss das aber für FWnetzPLUS entweder priveligiert oder sonstwie bevorzugt sein, ansonsten wird die Idee hinter der PLUS-Mitgliedschaft adabsurdum geführt^^

  2. Carlo am 10. April 2008 21:59

    @Firefighter_Junior: In diesem Video wird genau gesagt was ein BarCamp ist! http://de.sevenload.com/videos/nJE9sqq-Web-2-0-Der-Film

  3. Carlo am 10. April 2008 22:21

    @Firefighter_Junior: BarCamp und FireCamp ist das selbe. Es reicht wenn du dir von dem Video die ersten drei Minuten anschaust, in den ersten Minuten wird genau die BarCamp Geschichte erklärt.

  4. Firefighter_junior am 10. April 2008 22:45

    Häää….entweder ich steh IMHO voll auf dem schlauch oder es gibt da keine Neuerung!^^ Oder hab ich jetzt was verpasst?!??

    Also BarCamp ist im Prinzip gleich wie FireCamp!? Aber FireCamp gibt es ja schon…also wo ist da die Neuerung??? Das es generell Interesse/Resonanz für FireCamps gibt ist doch schon bekannt, oder?

    Also, wenn ich das richtig versteh….korrigier mich, wenn ich falsch lieg:
    Bei einem BarCamp ist es gedacht, dass jeder ein Thema vorstellt bzw. vorstellen kann..eine Community (Leitung d. BarCamp) wählt dann aus dem Überangebot aus. Diese jenigen referieren dann..entweder vor großen oder kleinen Gruppen, je nach Interessenlage. (Soweit richtig?)….Vorgestellt wird alles…hauptsache nicht zu kommerziell…^^

    Aber wo ist da dann die Neuerung bei den FireCamps?????Oder steh ich komplett aufm Schlauch?

  5. Carlo am 10. April 2008 23:23

    @Firefighter_Junior: Es gibt keine Neuerung, Irakli hat es nur so genannt.

  6. Firefighter_junior am 10. April 2008 23:35

    *KLING* Jetzt ist der Groschen gefallen…..meine Güte, bin ich heute begriffsstutzig!^^

    Jetzt habe ich es verstanden.

    „Mein Wunsch währe es nun das wir sowas mal wieder machen, und das natürlich nicht nur für Plus Mitglieder sondern für Jeden!“
    —>Also ist das der Kern deines Blogs —->mhm, muss Irakli entscheiden, ob nur für PLUS oder wie er das machen will! (Ich hab meine Ansicht schon weiter oben geschrieben)

  7. Sven Callender am 11. April 2008 01:28

    Bei dem FirecampOne in Frankfurt wurden die Themen auch erst zu beginn der Veranstaltung festgelegt.
    Im Wiki wurde nur entsprechend ergänzt als das Programm dann feststand. Es war schon richtig Barcampig, nur das wir keine parallelen Sessions laufen hatten (war aber so imho besser, waren ja auch keine hunderte Leute da).
    Durch die Plusmitgliedschaft finanziert sich sowas dann auch… (Fruehstueck, Mittag, Kaffee und nochmal Fruehstueck zzgl. Getraenke) in diesem Fall (Firecamp01)

  8. BarCamp als Fortbildung für ABC-Gefahren | ABC-Gefahren - Blog am 7. April 2014 12:44

    […] gab im Rahmen des Projektes fwnetz bzw. Feuerwehr-weblog schon ein BarCamp unter dem Namen FireCamp. Leider bliebt dies eine einmalige Veranstaltung mit wenigen Teilnehmern. Die Frage ist, ob die […]

Bottom