Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Ich mache hier einfach mal eine Themensammlung, die dann als Umfrage unten rechts auftauchen soll. Es geht darum, herauszufinden, welche Themen am ehesten interessieren. Soll nicht heissen, dass man dann ausschließlich darüber schreibt, aber Schwerpunkte kann man ja mal setzen. Schreibt in den Kommentaren, was fehlt bzw. was ihr euch wünscht! Danke!

Feuer

  • Brandbekämpfung allgemein
  • Innenangriff / Atemschutz
  • Sicherung / Rettung (SiTr / SET)
  • Umgang mit WBK
  • Waldbrände
  • Belüftung

THL

  • THL VU
  • Tiefbau
  • Confined Spaces / Collapse (Hauseinsturz)

Sonstiges

  • Funk, Digitalfunk
  • Führung / Menschenführung
  • Jugendarbeit, Nachwuchs, Öfka, Internet
  • Fahrzeuge und Technik
  • PSA
  • Planübungen

Was fehlt?

Kommentare

14 Kommentare zu “Euer Input: Themen?” (davon )

  1. Ackermann Jürgen am 31. Juli 2008 11:41

    Also Absicherung einer Unfallstelle währe auch interessant.

    Bei Brandbekämpfung das Thema Schaum.

    Gruß

  2. Florian K. am 31. Juli 2008 11:55

    Maschinistenausbildung

  3. Fighting15 am 31. Juli 2008 12:04

    Fahrzeugtechnik
    Absicherung Feuerwehrfahrzeuge

  4. Tobias am 31. Juli 2008 13:03

    Hallo,

    Feuer: Sicherung / Rettung (SiTr / SET) (<- erste Priorität)
    THL: THL VU
    Sonstiges: Planübungen

    Greetz

  5. Hans Beyer am 31. Juli 2008 13:31

    Standardeinsatzregeln
    Planspiele

  6. Bretti am 31. Juli 2008 13:41

    Einsatz von Leitern aller Art ….FwDv10 und
    DL(A)K’s

  7. Stefan Mehnert am 31. Juli 2008 16:19

    Wie @Tobias nur +Öfka / Internet

  8. Stefan Hirsch am 31. Juli 2008 16:57

    Mir fällst spontan ein:

    – Einsatzleitercheckliste

    – Einsatzdokumentation während des Einsatzes

    – Vordrucke für die Pressearbeit

    – Interne Information der Feuerwehrangehörige über Aktionen, Übungen, Einsätze, Aus- und Weiterbildung im Rahmen einer „Mitarbeiterzeitschrift bzw. Feuerwehrzeitung“

    – „Reptilie gesichtet“ – Feuerwehr was nun?

    – Maßnahmen zur Stärkung der Kameradschaft und Motivation

    – Flächenbrände, Taktik und Vorgehen bei
    – Personalrekrutierung

  9. Adrian Ridder am 31. Juli 2008 17:13

    Motivation von „Untergebenen“ und Kollegen – wie erreiche ich mehr Engagement… u.ä.m. (aber sowas aber dann bitte von Experten schreiben lassen^^

  10. Eric Sautner am 31. Juli 2008 22:05

    -Öffentlichkeitsarbeit (Internet, gedruckes, Presse)
    -THL VU

  11. Llama am 31. Juli 2008 22:54

    was mich auch interessieren würde, warum mein Beitrag zum Thema Führerschein nicht freigegeben wurde?

  12. p_k am 31. Juli 2008 23:37

    was mich interessiert – warum ich auf einige fragen hier nie eine antwort bekomme :(
     
    meine fav-themen hatte ich bereits im alten fwnetz-thread aufgelistet. hauptsächlich gehts mir um eine sozialwissenschaftliche betrachtung der gemeinschaft FW – nicht ( nur ) der sog. „verein“ sondern in erster linie der dienst. ( einsatz / übung etc. )
    vorzügliche ergebnisse würde man natürlich in kooperation mit einer wissenschaftlichen institution bekommen – aber auch das nachdenken im dilettantischen rahmen reizt mich.
    kurz:
    primär die sog. metaebene.

  13. Julius Bübl am 1. August 2008 00:56

    Sorry p_k. Support sollte tatsächlich noch schneller klappen. Im alten FWnetz hatte ich zuletzt das Entwicklerforum nicht mehr ganz aufmerksam verfolgt und mich hier mehr mit der Umsetzung kleiner Wünsche beschäftigt statt Feedback-Kommentare. Machen statt Mitdiskutieren.

    Wenn ich das richtig sehe sind Deine Hauptanliegen Datenübernahme aus altem Forum und diverse Community-Funktionen wie „Private Mitteilungen“, Profile, etc.;

    Sind dann schon größere Wünsche, zumal WordPress ja als Blogsoftware gedacht ist und nicht primär als Community. Gründe für Wechsel siehe Iraklis Beitrag.

    Mit WordPress wird nun noch weiter versucht, vernünftige Plugins einzubinden und deren Zusammenspiel untereinander hinzubekommen. Profile mit mehr Daten und Suchfunktionen lassen sich noch relativ zügig erledigen. Wird sicherlich kommen.

    Forumsdaten ist das Problem, dass Joomla und WordPress da nicht so sonderlich kompatibel sind. Zuordnung Benutzer -> Artikel und Kommentare war schon Aufwand, wenn auch machbar dank Basti. Derzeit wird noch ein anderes Forum aufgesetzt und demnächst eingebunden mit mehr Funktionen und hoffentlich weniger Bugs. Dann läßt sich auch schauen, die Daten eventuell dorthin zu übernehmen.

    Randbemerkung: Edit-Funktion für Netzblogger bin ich auch einer Lösung auf der Spur. Abwarten.

    Weitere Wünsche und Anregungen stets gerne gesehen und hoffentlich demnächst auch mit schnellerer Rückmeldung.

  14. p_k am 1. August 2008 12:57

    oh vielen dank dass du dich erbarmst julius ;)
     
    ich fände es nur extrem schade, wenn man die ganzen daten aus dem alten forum jetzt nicht übernimmt – ich bin relativ optimistisch dass sich die technischen hürden überwinden lassen, schätze mal beides läuft über eine sql?
    und ein script welches dann die zuordnungen erstellt dürfte auch nicht das schwierigste sein.
     
    und mir fehlt [ insbesondere auch wegen dieser thematik ! ] schon ein messenger… wordpress liefert das nicht – aber vielleicht ein mailmodul mit welchem man an die hinterlegten kontakadressen kommunizieren könnte.
     
    falls du zeit und interesse hast kannst du mir ja eine mail schicken – dann versuche ich es so zu erklären, dass man es auch verstehen kann – muss jetzt erst was essen ;)

Bottom