Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(Warnung: „belastende“ Szenen)

Update zum Hochhausbrand in Hong Kong, bei dem auch zwei FA verstarben. Ich bin auf dieses Video aufmerksam geworden, das einen Zusammenschnitt vom Einsatz zeigt. Darunter sind auch Szenen, in denen HLW an einem der FA durchgeführt wird, sowie er oder ein anderer leblos weggetragen wird.

Dave Statter ist Reporter in Feuerwehrsachen, arbeitet aber bei einem TV-Sender und stellt hier die Frage, inwieweit man das zeigen darf oder nicht, und weist auf kulturelle Unterschiede hin: die Reporter in HK sind wirklich sehr nah dran.

Ich denke, das ist eine sehr feine Grenze. Diese Bilder würden bei uns im TV sicher nicht so gesendet werden. Noch nicht.

Kann man das allerdings in einem Feuerwehrmedium zeigen? Ich kann das von hier aus schwer beurteilen, aber es sieht so aus als ob die Kameraden in HK ohne PA arbeiten würden, die in den DL-Fahrstühlen (= Körben) haben sicher keine an. Deshalb ist die Debatte in einem Fachpublikum eher eine fachliche als eine ethische, obwohl ich die og Szenen nicht zeigen würde.

So ist das Video hier nicht eingebettet, sondern hier der Link. Nochmals die Warnung: kann belastend sein. Zugleich eine gute Erinnerung daran, dass wir mitunter eine gefährliche Arbeit verrichten, und Eigenschutz IMMER Vorrang haben MUSS. Müsste.

Schliesse mich dem Kommentar von Ken Scofield an:

In closing, I would like to extend my sincere condolences to the families (both their home and firehouse families) of Senior Firefighter Siu Wing-fong, 46, & Firefighter Chan Siu-lung, 25, who gave their all during rescue attempts. Rest in peace, Brothers.

Kommentare

3 Kommentare zu “Hongkong, 2 tote FA: Video” (davon )

  1. DrPhreak am 12. August 2008 20:16

    Naja zum Punkt zeigen darf sieht es so aus, dass das Presserecht große Freiheiten einräumt, so dass Reporter theoretisch in einen offenen Sarg filmen dürften

  2. fratzi am 12. August 2008 21:20

    Magirus Drehleitern aber kein PA? Hm kann ich mir nich vorstellen

  3. Tobias am 13. August 2008 07:51

    @Fratzi: PA haben die schon, nur nicht überall angelegt. Kann sich aber auch aus der Situation ergeben haben. Siehe Manche Bilder aus Ludwigshafen mit FA auf der Leiter ohne PA.

Bottom