Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Hallo,

kurzer im Zug getippter Bericht mit einigen Impressionen von der IAA NFZ in Hannover:

Tip für Folgebesucher zum Thema Standpersonal:
In erster Linie wie meistens auf den Messen an der „Front“ (also Erstkontakt) eher nach Aussehen, als nach Qualifikation ausgesucht. D.h. man sollte tunlichst Fachleute anfordern (bzw. direkt einen Termin bzw. mindestens einen Gesprächspartner vorvereinbaren), wenn man Fachfragen hat, ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn die Ansprechpartner (egal ob m/w) erstmal selbst die Fahrzeugbeschreibung zu lesen anfangen)… ;-)

Großer Präsentations-Focus auf Hybrid-, CNG-, EEV-, oder Zero-Emission-Fahrzeugen an den Ständen. Eher weniger Interesse bei den Kunden daran. Viel „Politik“, das Angebotsfeld wird aber zunehmend für den „normalen“ Markt interessant und breiter.

Der Bereich der multifunktionalen Kleinfahrzeuge wird immer größer und es gibt immer mehr Ausbauvarianten auch für Einzelfahrzeuge.

Ford:
Interessante Weiterentwicklung des Ford Transit (mittlerweile auch mit elektronisch geregeltem Allradantrieb).

VW:
VW T5 PanAmericana bietet einiges in Serie, was man für einen 4WD-Einsatz brauchen kann, leider aber wieder nur in Lederausstattung, ausgestellt mit Reifen, auf die keine (!) Schneeketten passen und mit Unterfahrschutz aus Plastik, der die Buchstaben nicht wert ist…#
VW bringt auch für Europa einen eigenen robusten Pickup, der sogar als SAR-Vehicle präsentiert wurde. Eckdaten dazu habe ich noch keine.

MAN:
Euro 5 und EEV ohne Harnstoff in mehreren Versionen wie angekündigt.
Außerdem ein TGM 4×2 (4×4 ist angekündigt) mit „serienmäßig nachgerüstetem“ Automatikgetriebe (ZF) mit holländischem HLF-Aufbau zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen (bezogen jetzt auf das Fahrgestell).

MB:
Der neue Zetros wurde in www.feuerwehr.de/forum schon öfter diskutiert, jetzt steht er auf der Messe und soll offensichtlich neben den militärischen und einigen zivilen HeavyDuty-Einsätzen auch für den KatS genutzt werden können.
Tragfähigkeit des Zweiachsfahrgestells knappe 10 t, des Dreiachsers 12 – 13t. Achslast derzeit 9 t v/h, an 10 t auch in Single wird gearbeitet.
Vieles drin, was an anderen Fahrzeugen teuer umgebaut werden muss. Deutlich niedriger als übliche Allradfahrgestelle durch den Hauber. Interessant für alles voll Geländegängige ab 18 t (WLF, RW 3, TLF 20/40-SL usw.).

U 5000 wie er als TLF 20/50W in Brandenburg läuft.

U20 als Dreisitzer, damit auch als kleines TLF (Ideen für ein TLF 10/18-W o.ä. als Entwurf für einen Normentwurf gibts ja schon länger) geeignet.

Iveco:
Ideenträger eines LMV (light mobility vehicle o.ä.) mit bis zu 7 t zGM hat offensichtlich eine Ideenbasis beim Hummer. Einige interessante Ansätze in der Form aber für Feuerwehrs eher uninteressant, weil zu eng innen. Gundsätzlich sollte man den Ansatz aber weiter beobachten.

Hänsch/Kranefeld:
LED-Frontblitzleuchten auch in Aussenspiegeln (derzeit anscheinend vorerst nur für Audi A6) sowie die modernisierte LED-Version mit Saugnapf für die Scheibe.

Empl:
Unimog U x000 mit Kofferaufbau und spezieller LBW (die aber nur in der Ebene genutzt werden sollte…)
San-Anhänger(!)

m.E. sehenswerter LKW-Oldtimerteil:
Allein dafür ist die Reise eine solche wert…

Wiking:
Ab ca. Ende des Jahres 2 verschiedene ferngesteuerte (Rosenbauer-basierte) Feuerwehrmodelle (baugleiche Fernsteuerung zu Siku-Modellen) in 1/87 für den der gern im Büro mal einen Alarm fahren möchte… ;-)

Bilder schick ich IW so, weil mir das hier zu aufwändig ist. Bilder Eingefügt [IW]

Kommentare

7 Kommentare zu “IAA-NFZ Hannover” (davon )

  1. SBU am 25. September 2008 22:28

    Infos zur besagten VW Pickup-Studie (quasi Nachfolger zum guten alten Taro):

    http://www.rettungsdienst.de/2008/09/24/vw-pickup-fur-retter/

    Schnell mal gegoogelt. Habe ich die Tage mal im TV gesehen, sah ganz nett aus.

  2. Felix Krieg am 25. September 2008 23:45

    Danke für den interessanten Bericht!

  3. Cimolino am 26. September 2008 09:01

    Hallo,

    eben die Bilder an Irakli gesandt.

    Grüße
    UC

  4. Irakli West am 26. September 2008 09:31

    @UC angekommen, vielen Dank. Bearbeiten und einsetzen.

  5. Der Lars am 26. September 2008 14:45

    >>>Hänsch/Kranefeld:
    LED-Frontblitzleuchten auch in Aussenspiegeln (derzeit anscheinend vorerst nur für Audi A6) sowie die modernisierte LED-Version mit Saugnapf für die Scheibe.<<<

    Bietet BMW schon länger serienmäßig für die Behördenversionen ihrer Fahrzeuge an. Kommt m.W.n. sogar von Hänsch.

  6. IAA Nutzfahrzeuge 2008 : FWnetz - Feuerwehr im Netz am 1. Oktober 2008 22:39

    […] Gestern nachmittag war ich kurz auf der Internationale Automobil Ausstellung Nutzfahrzeug in Hannover. Ich habe versucht in der kurzen Zeit möglichst viele Eindrücke von den Exponaten und den Darstellungen der Aussteller zu sammeln und versuche diese hier wiederzugeben. Ulrich hat da ja hier schon getan. […]

  7. IAA Nutzfahrzeuge 2008 - Beobachtungen : FWnetz - Feuerwehr im Netz am 7. Oktober 2008 20:46

    […] Ulrich in seinem Bericht anmerke, ist es mitunter schwierig einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Oft bekommt man “in […]

Bottom