Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(hl). Feuerwehrfahrzeuge faszinieren Jungs. Bei mir war es ein ZB 6/24-S15 auf Magirus F 200 D 16 A.

Erstes Material für meinen Bericht

Meine Wehr, die Feuerwehr Otterberg, hatte mal solch ein Fahrzeug. Vor über neun Jahren verunglückte das Fahrzeug während einer Alarmfahrt. Die ZB’s haben eine interessante Geschichte. Diese will ich demnächst im FWnetz aufgreifen.

Dazu benötige ich noch einige Informationen. Die Fahrzeuge waren – so weit ich derzeit weiß – in Hessen, Rheinland-Pfalz und München im Einsatz. Vielleicht ist das ein oder andere Fahrzeug noch im aktiven Feuerwehrdienst. Infos bitte in den Kommentar schreiben. Hier ein kleiner Video-Vorgeschmackt

Kommentare

3 Kommentare zu “Ankündigung: ZB 6/24-S15 auf Magirus F 200 D 16 A” (davon )

  1. Irakli West am 29. September 2008 21:21

    Hallo Harald,

    bei der FF Feldkirchen habe ich sogar mal gedreht. FF Harthausen hat den alten Ottobrunner ZB6 übernommen. Beide Lkr. München.

    Ich bin der Meinung, das Harthausener Fahrzeug ist ehemals BF München, das Feldkirchener definitiv nicht – irgend eine Charge (Ägypten oä.) die nicht zustande kam. Weitere Infos kriegst Du ganz bestimmt bei den Wehren.

    Davon abgesehen ist das mitunter eines der tollsten Fahrzeuge aller Zeiten :)

  2. Gempi112 am 29. September 2008 23:54

    Hallo,

    die Feuerwehr Heppenheim, meine Wehr, hatte bis Ende 2004 ein GTLF 6 vom oben genannten Typ in Dienst. Das Fahrzeug ist nun bei unserer Oldtimergruppe…Ein weitere Hessen-GTLF 6 steht bei der Feuerwehr Groß Gerau im Oldtimerfuhrpark. Ansonsten fährt die Feuerwehr Messel bei Darmstadt noch ein GTLF 6.
    Ansonsten kann ich dir eine Festschrift der Feuerwehr Vockenhausen empfehlen (erschien mW 2003) in der das Thema ZB 6 sehr detailiert mit Fahrzeuglisten etc. abgehandelt wird.
    Bilder zu unserm GTLF 6 gibt es u.a. http://www.mrn-blaulichter.de/categories.php?cat_id=1421 

    Bei weiteren fragen steh ich gerne zur Verfügung.

  3. Eric Eifler am 30. September 2008 07:53

    Schönes Fahrzeug. Zwar kein ZB, aber auch interessant, das ZLF der WF Saarstahl in Völklingen, hier beim Einsatz im Weyerbachtal in Saarbrücken:
    http://www.firefighternet.de/einsatzbilder/grossbrand_weyerbachtal/alttlf.jpg

Bottom