Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(iw) Führungsangelegenheiten sind so eine Sache, Kommandantenwahlen eine ganz eigene. Alle X Jahre (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?) das Ritual von vorne.

Sind die Dinge in Ordnung, wird ein beliebtes Führungsduo im Amt bestätigt. Das ist der Idealfall – doch auch Feuerwehren gehen sehr oft einen Zyklus durch. Hier ein Paar Beispiele:

Der lang eingesessene Kommandant ist eben „alt“ und blockiert den Fortschritt, sieht es aber nicht ein. Es brodelt mächtig im Topf, es wagt sich aber niemand als Gegenkandidat.

Der gleiche lang eingesessene Kommandant übergibt einem von allen getragenen, beliebten Nachfolger das Amt. Oder er kündigt an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Der Nachfolger ist allen klar. Oder es steht kein eindeitiger Nachfolger fest.

Offener Krieg (etwas martialisch ausgedrückt), die Mannschaft rebelliert gegen den Kommandanten bzw, die Führung.

Ich denke, man könnte hier viele Beispiele nennen. Aus meiner Erfahrung ist ein Wechsel fast nie aalglatt.

Doch was ich wissen möchte: alleine die Anzahl der Kandidaten hat enorme aussagekraft. Ist nur einer aufgestellt, ist er entweder der völlig klare Nachfolger, oder die anderen haben sich nicht getraut (und kolportieren nach der Wahl munter im Hintergrund weiter) und man ist um „Frieden um jeden Preis“ bemüht.

Zwei Kandidaten hingegen ist schon eher demokratisch, gefährdet aber mitunter den (Schein-)frieden.  Drei Kandidaten könnte man als Chaos bezeichnen.

Eigentlich könnte man alleine in diesem Hochkomplexen Thema eine Armee von Soziologen, Verhaltensforschern, Psychologen und hastenichtgesehennbeschäftigen.

Nur würden die zwar vermutlich unser Verständnis von der Materie verbessern, aber an der Realität würde das vermutlich wenig ändern.

Ein kleiner Versuch also, mit dieser Umfrage: wieviele Kandidaten hattet ihr bei der letzten Wahl?

Wieviele Kandidaten gab es bei der letzten Kommandantenwahl?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Mit Kommandant meine ich den Führer eurer Einheit.

#Wie bei jeder Umfrage wird es wieder etliche Sonderfälle geben, die so nicht zu beantworten sind. Bin mal gespannt :)

Kommentare

2 Kommentare zu “Umfrage: Wieviele Kandidaten bei der letzten Kommandantenwahl” (davon )

  1. Magnus Hammerl am 7. Oktober 2008 17:22

    Interessante Umfrage!

  2. Peter Lieffertz am 8. Oktober 2008 16:26

    Das Ergebnis ist vorhersehbar ;-).

Bottom