Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(iw) Ich kenn’s bei Mercedes als Telligent, ist das Gegenstück bei MAN die Tipmatic?

Manchmal tue ich mir mit der Telligent nicht ganz leicht (wenns hektisch wird), aber größtenteils klappt das ganz gut und ist sicher wesentlich angenehmer als mit manueller Schaltung. Habe von einer BF in NRW gehört, die wegen Steigungen usw. massive Probleme damit hatte (irgendwie war die Übersetzung nie ganz passend), was allerdings inzwischen behoben, dafür der Verbrauch aber halbastronomisch sein soll.

Jedenfalls hat der Avon Fire Rescue Service (Gegend um Bristol, UK) vier neue MAN-LF bekommen, die mit „Halbautomatik“ bestückt sind, die den Fahrern anscheinend massive Probleme bereiten soll. Die Folge: Die Fahrzeuge sind erstmal auf Pause, bis mehr Training durchgeführt wurde.

Besonders interessant jedoch die Kommentare: geht wohl nicht so sehr um die Schaltung (die wohl gerade wenn man zügig vorbeiziehen möchte etwas Zicken macht) sondern um das Blaulicht, das gerne von selbst ausgeht.

Interessante Beobachtung 1: Die LF kosten jeweils 120.000 britische Pfund, knapp €150.000. Das ist nicht viel Geld.

Interessante Beobachtung 2: Mainstream-Presse lässt sofortkommentare zu. Gut. Weniger gut: die Qualität der Kommentare („bin arbeitsloser Fernfahrer und kann den Job übernehmen“).

Interessante Beobachtung 3: Mainstream-Presse greift das eigentliche Problem gar nicht auf.

[firegeezer]

Kommentare

Kommentare geschlossen.

Bottom