Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(cl) Die Bilderstrecke über die Terroranschläge in Mumbai, auf die JohnnyKnoxville hier verwiesen hat, brachte mich dazu etwas über die Feuerwehr in Mumbai herauszufinden.
Leider ist mein Sanskrit etwas eingestaubt, so dass ich nur auf englischsprachige Infos zurückgreifen kann. Bei meinen Recherchen bin ich auf eineBilderstrecke gestossen, die von einem Feuer in einem Hotel in Mumbai berichtet – aus dem Blickwinkel eines Hotelgastes.

In einem Zimmer war ein Feuer ausgebrochen und der Gast wurde durch Klopfen und Rufen geweckt, nicht durch einen Feueralarm. Die Feuerwehr wurde erst ca. 20 Minuten nach Brandausbruch auf Drängen der Gäste gerufen, weil lt. Management der Hauselektriker die sache unter Kontrolle hatte. Als die Feuerwehr dann eintraf, sind die Kameraden erstmal geschlossen nach oben gelaufen, um zu sehen, ob es wirklich brennt, um dann wieder nach unten zu laufen, um Schläuche und sonstige Ausrüstung zu holen.  Den Schlauch haben die Jungs auch bis in den 5. Stock bekommen, allerdings kein Wasser. Auf dem Dach haben sie einen Gartenschlauch gefunden, mit dem dann einige Brandnester gelöscht wurden. Nach dem Brand konnten die Gäste in ihre rußgeschwärzten Zimmer zurückkehren.

Feuerwehr Mumbai bei der Arbeit by michaelluethi

Feuerwehr Mumbai bei der Arbeit – by michaelluethi

Ich glaube, die Feuerwehrleute in Mumbai haben einen sehr schweren Stand, was Ausrüstung, Ausbildung, Organisation und Gefahrenpotential angeht. Ich werde versuchen, mehr Informationen zu sammeln und diese auch wieder hier veröffentlichen.

Kommentare

4 Kommentare zu “Hotelbrand in Mumbai – eine Geschichte” (davon )

  1. Leuthi am 10. Dezember 2008 16:39

    Hehe genial so ne alte PSA aber dann ein Hohlstrahlrohr im gürtel hängen ! ; )

  2. JohnnyKnoxville am 11. Dezember 2008 08:51

    Ja – das passt alles gar nicht zusammen. Hohlstrahlrohre und Gelenkmast und dann aber Plunderhosen und Spitzhelme..
    Verrückt!

  3. blogring.org am 12. Dezember 2008 10:06

    Blogring für geschichte…

    Verwandte Blog-Einträge…

  4. @fwnetz am 12. Dezember 2008 14:57

    Feuerwehr Mumbai – eine Geschichte: http://tinyurl.com/5l9vgt

Bottom