Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Bald keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte mehr
Notrufverbindungen: Bundesrat will Übergangsfrist für VoIP

Der Bundesrat hat eine Verordnung über Notrufverbindungen verabschiedet. Notrufe von einem Handy ohne aktive SIM-Karte werden künftig nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus regelt die Verordnung Notrufe über VoIP.
Die am Freitag im Bundesrat verabschiedete Verordnung setzt die sogenannte Universaldienstrichtlinie der EU sowie die Empfehlung der EU-Kommission um. Danach haben die EU-Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass die Netzbetreiber den Notrufabfragestellen auch die Informationen zum Anruferstandort übermitteln, soweit das technisch möglich ist. Mit Inkrafttreten der Verordnung entfällt die bisherige Möglichkeit, Notrufe ohne SIM-Karte abzusetzen. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen werden dann nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig sein.

Darüber hinaus entschied der Bundesrat auf Empfehlung des federführenden Wirtschaftsausschusses, die Bundesregierung darum zu bitten, die Notrufverpflichtung bei IP-Sprachtelefonie (VoIP) erst nach einer Übergangsfrist von 24 Monaten einzuführen. Da VoIP standortunabhängig, also nomadisch genutzt werden kann, stellt die geforderte Bestimmung des Endgerätestandortes ein bislang technisch noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem dar, heißt es zur Begründung.

Quelle: golem.de

Kommentare

2 Kommentare zu “Bald keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte mehr” (davon )

  1. Borsti92 am 14. Februar 2009 20:08

    Endlich mal eine richtige politische Entscheidung!! :-)

    Die Anzahl der Notrufmissbräuche (gewollt oder ungewollt) nimmt wirklich ungeahnte Größen an… Gerade mit Handys ohne Sim.

  2. MatthiasM am 15. Februar 2009 02:30

    Was ist eine „aktive SIM-Karte“… technische Frage (wer weiß was dazu?)… Wenn ich zu der SIM nunmehr auch die PIN wissen muß, um einen Notruf abzusetzen, wird’s aber gefährlich. Was macht der Ersthelfer, der dem Opfer das Handy aus der Tasche zieht, um einen Notruf abzusetzen und natürlich die PIN _nicht_ weiß?

Bottom