Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(iw) Aber hallo: laut diesem Bericht hat die Union in Bundeskabinett durchgesetzt, dass die Grundlagen für einen Feuerwehrführerschein – auch für andere HiOrgs – geschaffen wurden, und zwar bis 7,5 Tonnen anstatt der geforderten 4,25. Im Wortlaut:

Auf dieser Grundlage können die Landesbehörden künftig Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienste, der technischen Hilfsdienste und des Katastrophenschutzes Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge bis 7,5 t Gesamtgewicht erteilen.

Nach meinem Verständnis ist das Thema lange nicht durch, denn es muss auch noch umgesetzt werden, vor Allem muss die Fahrerlaubis-Verordnung angepasst werden.

So sollen „die Feuerwehren“ selbst ausbilden dürfen. Natürlich bleiben eine Menge Fragen offen:

  • Anforderungen (gleichzusetzen C1?)
  • (Infra)Strukturen zur Ausbildung, Prüfung / Abnahme sowie Erteilung
  • Gültigkeitsdauer
  • Anhänger ziehen?

Und noch ein Paar mehr. Dies sind jedoch hauptsächlich praktische und vor Allem lösbare Dinge. Wenn sichergestellt werden kann, dass die Qualität der Ausbildung entsprechend hoch ist, wäre das tatsächlich ein richtig sinnvoller Wurf im Gegesatz zu den unsäglichen 4,25 Tonnen. Wir bleiben dran.

PS Was mich daran erinnert, dass ich zur Bundestagswahl mal das Angebot der unterschiedlichen Parteien zu den für uns relevanten Themen mal angucken wollte.

[@_carlo]

Kommentare

5 Kommentare zu “Feuerwehrführerschein bis 7,5t möglich (?)” (davon )

  1. Dirk Wiesner am 8. April 2009 12:45

    Auch das Bayerische Innenministerium hat in einer Pressemitteilung vom 6.4.09 ähnliches verkündet. Nachzulesen ist es hier: http://www.innenministerium.bayern.de/presse/archiv/2009/132.php

  2. @fwnetz am 8. April 2009 13:17

    FW-Führerschein bis 7,5t via @_carlo http://tinyurl.com/d6bdjb

  3. saiki am 8. April 2009 13:41

    ich halte von einem fw führerschein nichts. die sollten lieber den normalen c/c1 voll fördern.

  4. Cimolino am 8. April 2009 20:03
  5. @m0rd am 21. April 2009 17:44

    New drivers licence for fire fighters? http://tinyurl.com/d6bdjb

Bottom