Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Rund um die Welt (10): Brasilien Teil II

27. Mai 2009 von  

Motorrad

In Brasilien werden – ähnlich wie in vielen asiatischen Ländern – Motorrad-Staffeln für den die Erste Hilfe bzw. den Rettungsdienst eingesetzt, da sich diese schneller in den häufigen Staus bewegen können.

Museum

Das Bild zeigt die wunderbare Fahrzeug-Sammlung der Feuerwehr von Sao Paulo, besonders zu beachten ist, dass die Drehleitern auf der linken Seite ausschließlich deutscher Produktion sind und die Löschfahrzeuge auf der rechten Seite ausschließlich nordamerikanischer Produktion.

Heute setzte die Feuerwehr vornehmlich Hubrettungsfahrzeuge aus den USA (Pierce – Ladders) und Skandinavien (Bronto Skylift) ein.

Technik

Das Bild zeigt ein Feuerwehrfahrzeug, dass für die Ausbildung von Mechanikern in der Feuerwehrwerkstatt benutzt wird. Auf dem Fahrgestell sind alle wichtigen besonderen Bestandteile eines Löschfahrzeuges, wie Wassertank und Pumpe zu Demonstrations-Zwecken angebracht.

Technik

An diesen Modellen in der Feuerwehrschule von Sao Paulo werden technische Sachverhalte wie “Getriebe”, “Motor”, “Fahrzeugelektrik”, “Feuerwehrpumpen” usw. erklärt.

TLF

Dieses Tanklöschfahrzeug ist im Feuerwehr-Museum von Sao Paulo zu finden: Die Besonderheit: Auf einem typischen europäischen Fahrgestell ist ein typisch amerikanischer Fahrzeugaufbau aufgebaut. Diese Mischung von Systemkomponenten ist in Südamerika nicht  unüblich, so kann es z.B. vorkommen, dass Feuerleute Helme nach europäischen Standard tragen, gleichzeitig aber Stiefel nach US-Standards.

bra_saopaulo_werkstatt2_500

bra_saopaulo_technik3_500

bra_saopaulo_werkstatt2_500

Die 3 Bilder zeigen ein paar Eindrücke von der zentralen Werkstatt der Feuerwehr von Sao Paulo.

Bisher erschienen:

  1. AbStuSi in der DL
  2. La Planche
  3. Waldbrandfahrzeuge
  4. Zielübungen
  5. New Dimension
  6. Dubai
  7. Svalbard
  8. USA
  9. Brasilien Teil I

Kommentare

6 Kommentare zu “Rund um die Welt (10): Brasilien Teil II” (davon )

  1. simon02 am 27. Mai 2009 17:43

    Hallo,
    gibt oder gab es nicht mal eine solche Motorradstaffel auch in Frankfurt ?

    Gruß
    Simon

  2. Christian Lewalter am 27. Mai 2009 18:16
    Christian Lewalter

    Ja. Hat sich nicht bewährt. Genauso wie das hier: http://www.flickr.com/photos/fwpix/3506281193/ Die Motorräder werden nur noch zu Versorgungsfahrten eingesetzt.

  3. Gregor Wilcken am 27. Mai 2009 19:39
    Gregor Wilcken

    mannoman, wie viele fahrzeuge :-D wenn ich überlege, wir wohnen nicht wirklich im dorf, aber bei uns kann man bei jedem fahrzeug welches vorbeifährt, sagen von welcher abteilung das fahrzeug war (oder vermutlich war)… :-D

  4. siehdas85 am 28. Mai 2009 10:54
    siehdas85

    @ Gregor na ja in einer 11Millionen Einwohner Stadt kanns schon mal unübersichtlich werden….

  5. diggler am 28. Mai 2009 18:01
    diggler

    und ueber 26 Millionen im Grossraum Sao Paulo *WOW*
    Ich habe mal versucht herauszufinden wie gross die Feuerwehr selbst ist, aber leider kann ich dazu nix finden (mein Portogisisch ist leider nicht gut). Vielleicht kann ja jemand helfen der die Sprache spricht, oder schon man da war und die Info hat.

  6. Rund um die Welt (11) Menorca : FWnetz – Feuerwehr im Netz am 11. August 2009 11:31

    [...] Brasilien Teil II [...]

Kommentar hinzufügen

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

Bottom