Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

04_vu(iw) Hier ein gar nicht so unwahrscheinliches Szenario: PKW liegt kopfüber, Fahrer hängt verletzt im Gurt. Nun die Frage: wie kriegt ihr ihn möglichst schonend raus? Schon mal ausprobiert?

Diese Fotos sind gestern bei einer vorführung entstanden. Die gezeigte Alternative: Niederdruck-Luftheber auffüllen, an den Fahrer pressen, gurt schneiden (diese immer möglichst nah am aufrollmechanismus), langsam Luft ablassen, Patienten auf darunterliegendes Spineboard absenken.

Luftheber im Einsatz

Ich erwähne das mal wertungsfrei, soll nur aufzeigen, dass es gerade im Bereich der THL zig Möglichkeiten gibt, oder andere Länder, andere Sitten, und man sollte nichts spontan abtun. Wie immer sollte man sich genau über Vor- und Nachteile des gewählten Weges bewusst sein.

Nicht vergessen: gezeigt werden Niederdruck-Luftheber.

Wie geht ihr bei so einer lage vor?

paratech

Paratech ist Sponsor von “Big Rig Rescue” oder LKW auf PKW

Kommentare

3 Kommentare zu “VU, Person kopfüber: was tun?” (davon )

  1. Pulheiminator am 16. Juni 2009 20:02

    Yepp, war im März Thema unseres Übungsdienstes. Ich stell mal ein Bild in die FW-Pix ein, ist allerdings ein Handyfoto, also etwas schlechter in der Qualität.
    Fazit des Übungsdienstes: sehr materialintensiv, zeitaufwändig, jeder Schnitt und jede Spreizung muss überlegt sein. Muss man einfach mal gemacht haben.

  2. ChristianF am 16. Juni 2009 22:42

    Am Wochenende haben wir ein wenig „gespielt“, da war auch der PKW auf dem Dach dabei. http://www.ff-steinbach.de/TH09.html

    Auch im letzten Jahr ein Thema:
    http://www.ff-steinbach.de/TH08.html

  3. Ackermann Jürgen am 17. Juni 2009 09:12

    Ahm Wochenende in habe ich bei einer Schauübung bei der Feuerwehr Tübingen so eine Lage gesehn. Die haben PKW gesichert mit Weber Stabfast und dan A,B, C zeule auf beiden seiten durchtrennt und dan Person mit Dach raus gezogen!

    Hier Link zu Bildern: http://www.flickr.com/photos/ackermann_juergen/3632556926/in/set-72157619704413983/

Bottom