Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

asp02Wieder mal eine schwere Geburt, aber eine, die mich zumindest fachlich ein gutes Stück nach vorne gebracht hat. Im Shop sind nun erhältlich: Erweiterungs-Set „ABC-Lagen“ sowie eine Kombi aus Planspiel-Basis-Set und ABC-Lagen.

Auch hier ein Paar Anmerkungen: zunächst Riesendank an André von abc-gefahren.de für den fachlichen Input. Ich find’s toll, dass es eigentlich für (fast) jedes Thema im Feuerwehrbereich Leute gibt, die dieses mit Begeisterung und mit grossem Wissen nicht nur aufsaugen, sondern auch weitergeben. ABC-Gefahren.de ist auf jeden Fall eine ganz grosse Leseempfehlung.

Danke auch an das Feedback derjenigen, die die Lagen vorab testen konnten, und auch hier wertvollen Input leisten konnten. Die „Story“ ist nun viel schlüssiger als im ersten Wurf. Beispielsweise haben wir das Thema „Notdekon“ nun entsprechend seiner Bedeutung, also als Teil der Menschenrettung lt. FwDV500, mit drin.

Wie so oft bin ich recht unbedarft an das Thema rangegangen, und konnte, dank des Inputs, auf ein wesentlich höheres Niveau „gehoben“ werden. Eine ABC-Lage kann eigentlich jede Feuerwehr jederzeit treffen, und so bin ich nun zumindest ein bisschen selbsbewusster.

Und eben dieses Wissen und Selbstbewusstsein kann ab sofort auf diese Art und Weise vermittelt werden. Hier geht es, da Planspiel, natürlich primär um den Führungskreislauf, jedoch angereichert um die FwDV500. Abgesehen von den Lagen würde ich jedem empfehlen, sich diese halbwegs regelmässig durchzulesen.

Mit ziemlicher Sicherheit dürfte dieses Set Diskussionsbedarf hervorbringen, und den kann man hier im Board hoffentlich gut zufriedenstellen.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Feedback. Für den Herbst werde ich versuchen, weitere Lagen zu entwickeln (Thema immer willkommen), und das Ganze auch richtig auf E-Learning zu hieven.

Und ausserdem: VIELEN DANK für den Kauf, damit unterstützt ihr prima das FWnetz – diese Unterstützung ist wie immer dringend nötig! Danke!

Kommentare

Kommentare geschlossen.

Bottom