Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

hfrs(iw) Am 8. August 2009 findet die diesjährige VU in Osnabrück statt, der Veranstalter ist wieder die VFDU. Die VU sind gleichzeitig die deutschen Meisternschaften, bei denen man sich zu der diesjährigen WM in Frankfurt qualifizieren kann.

Wie bereits letztes jahr (Fotos von Carlo) sieht es so aus, dass wieder einige Leute aus dem FWnetz-„Dunstkreis“ planen, dort wieder aufzuschlagen.Sicher werden wir diesmal wieder ein nettes Treff organisieren können, sowohl direkt bei der VU als auch am Abend, evtl. auch schon den Abend davor.

Und warum man sich das antun sollte? Ist eigentlich ganz einfach: eine qualitativ höherwertige Fortbildung im Bereich THL gibt’s einst eigentlich kaum, mal abgesehen von der Challenge oder den Rescue Days. Auf jeden Fall keine günstigere. Leider wenig Infos verfügbar, aber letztes Jahr kostete der Eintrit €2.-

Ausserdem ist die Veranstaltung nicht nur ausgezeichnete Kontaktpflege, sondern auch beste Inspiration, wenn man selbst mit dem Gedanken spielt, ein Technical Rescue Team / Team Technische Rettung aufzustellen. Vielleicht auch nicht, um hier teilzunehmen, sondern um das Thema THL in der eigenen Wehr voranzubringen. Gespräche mit den Teams vom letzten Jahr bestätigen, dass die Ausbildungsqualität in der eigenen Wehr massiv gestiegen ist.

Ich hoffe natürlich, auch dieses Jahr wieder mitfilmen zu können. Wen’s interessiert oder wer nicht teilnehmen kann: die Lagen vom letzten Jahr sind auf Video erhältlich.

Wer kann und will und möchte, kann sich auch in Max‘ Wiki eintragen.

(Foto: Carlo)

Kommentare

4 Kommentare zu “VU2009: Wer ist dabei?” (davon )

  1. jansued am 24. Juni 2009 18:28

    Los, gebt euch einen Ruck! Macht mit, baut ein Team auf. Neben vielen lehrreichen Sachen macht die ganze Sache auch Mordspass!

    Das Regelwerk wurde in einigen Punkten ein wenig mehr verdeutscht, so dass die Umstellung nicht mehr soo groß ist.

  2. Carlo Schepers am 24. Juni 2009 19:38

    Ich habe ehrlich versucht das in unserer Truppe hinzubekommen aber leider hatte man Angst sich bloß zu stellen bzw meinte man würde kein ordentliches Training hinbekommen.

    Ich werde versuchen so viele wie möglich am 8.8. mit zu nehmen um mehr Interrese dafür zu wecken.

  3. B.Tschirley am 24. Juni 2009 21:55

    Also Ich kann die Veranstaltung auch nur empfehlen. War beide Jahre anwesend.
    Leider werd ich es dieses Jahr nicht schaffen, weil ich im Urlaub bin…

    Wieso gibt es dieses Jahr eigentlich nur 1 Tag?

    Wie werden die Eintrittspreise in Frankfurt für die WM sein?

    Mfg der Benny

  4. B.Tschirley am 10. Juli 2009 19:01

    Juhu, ich bin doch dabei dieses Jahr ;)
    Zum Glück konnte ich es noch so einrichten…

    Also dann bis zum 8.8 in meiner schönen Heimat „Osnabrück“

    Mfg Benny

Bottom