Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(iw) Diese Anfrage eines Lesers stelle ich gerne ein. Gefragt ist, welche Fachzeitschriften aus dem Feuerwehrbereich ihr lest. Dabei geht es nur um nationale Titel (also keine Landes-Publikationen), auch nicht Haus-Zeitschriften a la BF HH oder M. Es ist auch gleich, ob ihr abonniert habt, oder ein Sammelexemplar auch Wache oder im Umlauf habt.

Was ihr jedoch mehr als gerne machen könnt, ist ein Kommentar zu hinterlassen, und zwar egal, worüber: was ist gut, was ist schlecht, besser geworden, schlechter geworden, was fehlt, wer liest? Wie wird es verteilt? Welche könnt ihr empfehlen (und warum?) und was Euch noch einfällt.

Welche nationale Fachzeitschriften liest Du / hast Du abonniert?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Kommentare

8 Kommentare zu “Umfrage: Fachzeitschriften: Welche liest ihr bzw. habt abonniert? Meinungen?” (davon )

  1. Sebastian Stenzel am 25. Juli 2009 14:20

    Bei uns in der FF sind die „Brandschutz“ und die Landes-Zeitschrift „Florian Hessen“ abonniert.

    Ich selbst habe keine Zeitschrift abonniert, lese nur ab uns zu (Brandschutz, Feuerwehr Magazin, …) und habe mir kürzlich vom „112-Magazin“ und „FEUERWEHR (UB)“ mal ein kostenloses Probeheft bestellt.

  2. B.Tschirley am 25. Juli 2009 14:25

    Also ich bin der Meinung das Brandschutz die fachlichste und sachlichste von den Feuerwehrzeitungen ist.

    Das Feuerwehrmagazin finde ich so für den „allgemeinen“ Feuerwehrmann das spannenste. Leichter zu lesen und zu verstehen, hauptsächlich nur Themen die auch „normale“ Feuerwehrleute interresieren (z.b. Einsätze, Fahrzeuge, Technik).

    Die Restlichen kenne ich zum Teil gar nicht oder nur geringfügig.

    Aber eine Frage noch: What the hell is „Feuerwehr Freak“???

    Mfg Benny

  3. Ackermann Jürgen am 25. Juli 2009 14:26

    Also ich habe Feuerwehr Magazin und die Brandschutz aboniert. Ab und an kauf ich mir die Feuerwehr je nach dem was für Berichte kommen.

  4. Harald Laier am 25. Juli 2009 14:30

    Derzeit habe ich nur das Feuerwehrmagazin abonniert. Früher war auch noch die FFZ dabei. Jedoch habe ich inzwischen das Abo gekündigt, weil die Erscheinigungsintervalle größer und – meiner Meinung nach – zugleich die Qualität schlechter wurden.

    Obwohl ich frühzeitig das Abo gekündigt hatte wurde mir vor wenigen Wochen mit der aktuellen Ausgabe (1/2009 !) eine neue Rechnung zugeschickt. Zum Glück hatte ich mir damals eine Bestätigung schicken lassen. Eigenes Schreiben und Kopie der Kündigungsbestätigung an die Abo-Abteilung geschickt. Bisher keine Reaktion.

  5. JayeM am 25. Juli 2009 15:27

    Bei uns bekommt jede Einheit den BRANDSchutz und den Feuerwehrmann (LFV NRW). Meine JF bekommt das „Lauffeuer“. Ich selber hab noch das „Feuerwehr Magazin“ abboniert. In die vier schaue ich rein, lese aber längst nicht alles.

  6. LarsR am 25. Juli 2009 16:58

    Brandschutz abonniert
    Feuerwehrmann über die Einheit
    Feuerwehr-Magazin sporadisch, wenn Zeit übrig ist
    vfdb-Zeitschrift sowie englischsprachiges (Fire Technology, Journal of Fire Sciences, Fire Saftey Journal) über die Arbeit (auszugsweise)

  7. Stefan Cimander am 25. Juli 2009 21:43

    Wenn Du das ganze noch um Oldtimer-Zeitschriften etc erweiterst, könnte ich Dir noch
    – BLAULICHT (Verlag Rabe)
    – Bevölkerungsschutz (BBK)
    – Feuerwehrchronik (Online-PDF-Zeitschrift)

    nennen, in die ich außer der Brandschutz noch regelmäßig reinschaue.

  8. EMikro am 26. Juli 2009 13:17

    Unsere BF abonniert auf jeden Fall den Florian Hessen. Davon gehen mindestens 7 Exemplare an die 7 Freiwilligen Feuerwehren.

    Denke, der Brandschutz ist ebenfalls dabei.

Bottom