Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

menorca5

Auf dem einen Bild ist ein spezielles schmales Löschfahrzeug der Feuerwache Ciutadella auf der Insel Menorca (Spanien) zu sehen. Auf dem nächsten Bild ist dann anhand eines Lieferlastwagens in der Innenstadt von Ciutadella zu sehen, warum hier eine besondere Fahrzeugbreite von Nöten ist.

menorca5

menorca6

Auf dem 3. Bild ist das Erstangriffs-Fahrzeug der Feuerwache zu sehen, man beachte die Truppkabine. Ausgerückt wird mit 3 Hauptamtlichen, weitere Fahrzeuge können von einigen freiwilligen Feuerwehr-Leuten besetzt werden. Die Stadt hat ca. 20.000 Einwohner und ist die 2. größte Stadt auf der Insel. Ciutadella gilt als eine der schönsten Städte Spaniens.

menorca1

menorca1

Im Sommer werden in Spanien von der spanischen Regierung viele Hubschrauber bei der Feuerwehr stationiert. Auf der Insel Menorca im Mittelmeer ist auch ein solcher Hubschrauber mit „Bambi Bucket“ stationiert. Er steht an der Feuerwache von Ciutadella und ist auf den Bildern mit seiner Logistik (Kraftstoff) zu sehen. Der Hubschrauber wird für die Insel vorgehalten (ca. 50 km x 15 km Ausdehnung), kann aber auch auf den anderen Balearen-Inseln eingesetzt werden. Die kürzeste Verbindung zwischen Menorca und Mallorca beträgt nur 35 km.

menorca1

Das Bild zeigt einen Funkstreifenwagen der Polizei auf Menorca. Zu beachten sind die seitlichen Blitzer an der Fahrzeug-Front, die die Sicherheit bei Querverkehr erhöhen sollen.

Hintergrund-Info: Eine Feuerwehr in Deutschland hat vor einiger Zeit eine DL(A)K mit seitlichen Blitzern am Korb aus genau auch diesem Grund beschafft. Leider habe ich nach kurzer Suche nicht mehr gefunden, wer das gewesen sein soll.

Bisher erschienen:

  1. AbStuSi in der DL
  2. La Planche
  3. Waldbrandfahrzeuge
  4. Zielübungen
  5. New Dimension
  6. Dubai
  7. Svalbard
  8. USA
  9. Brasilien Teil I
  10. Brasilien Teil II

Hinweis:
Auch Urlaubsimpressionen mitgebracht? Gerne an das FWnetz schicken!

Kommentare

3 Kommentare zu “Rund um die Welt (11) Menorca” (davon )

  1. TilMar am 11. August 2009 11:36

    das waren die 5 DL aus Stuttgart iirc.

  2. CP85 am 11. August 2009 17:32

    Moin zusammen.

    Ich war selber vor 2 Jahren im Urlaub auf Menorca und habe dieser Wache besucht.
    Leider war eine Verständigung nur mit Händen und Füßen möglich, da dort niemand Englisch sprach.

    Aber ich hab damals das ganze so verstanden, dass alle dort stehenden Fahrzeuge von Hauptamtlichen Kräften besetzt werden.
    Die Freiwilligen besetzen nur den (damals ganz links in der Halle stehenden) orangen Zivilschutz-Jeep mit Wasseranhänger und TS und werden ausschließlich für Wald-/Buschbrände eingesetzt.
    Wie gesagt, dass waren die Informationen die ich damals aufgesaugt habe.
    Würde mich aber, sollte das komplett falsch sein, über nähere Einzelheiten freuen.

    Als ich dort vor Ort war, rückte der Atego Erstangreifer auch zu einem VU aus.
    Dort allerdings nur mit !!einer!! Person als Besatzung … andere Länder andere Feuerwehrsysteme …

  3. Florian Fastner am 12. August 2009 16:47

    Die beiden WLF in Dachau haben bei der Einstiegshilfe auch seitliche Blitzer: Link

Bottom