Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

(sc). Wie schon mehrfach betont, sind wir immer froh, wenn auch unsere Leser Beiträge für das fwnetz einreichen. Es ist mir klar, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, einen Text für ein Online-Magazin zu schreiben. Auch ich habe Schreibblockaden oder viel häufiger einfach keine Zeit. Oft mangelt es ja auch an einem Anstoß. Diesen Anstoß möchte ich euch heute in Form von zwei Artikelideen geben. Ich selbst habe nur bedingt Zeit mich diesen Themen zu widmen. Es sind beides fahrzeughistorische Themen.

Thema 1

1949-2009: 60 Jahre Unimog – 60 Jahre Unimog in der Feuerwehr

Im Jahre 1949 beginnt bei Boehringer der Bau des von Albert Friedrich konstruierten Unimogs. Anfänglich war der Unimog für die Landwirtschaft konzipiert, er fand jedoch sehr schnell auch andere Abnehmer, wie z.B. die Feuerwehren.

Thema 2

1979-2009: 30 Jahre G-Klasse: Klassiker in der Feuerwehr(?!)

1979 stellte Mercedes-Benz das sogenannte G-Modell (oder auch G-Klasse) vor. Das geländegängige Fahrzeug war ursprünglich für (persische) Grenzpatrouillen sowie als Jagdwagen entwickelt worden, fand aber wenig später auch Einzug in die Feuerwehren. Dort empfahl sich das G-Modell hauptsächlich als Vorausrüstwagen.

Beides sicherlich spannende, aber leseintensive Themen. Zum Unimog könnte ich zwar ein paar Zeilen schreiben, das wäre aber nicht mehr als eine Zusammenfassung bereits von mir verfasster Artikel. Etwas neues oder eine andere Perspektive täten diesem Thema gut. Zum G-Modell weiß ich selbst so gut wie gar nichts, außer dass er irgendwann den Land Rover in Baden-Württemberg als VRW beerbte.

Wer sich für eines der beiden Themen interessiert und seine Zeilen im fwnetz veröffentlichen will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich habe da noch den ein oder anderen Link zu Online-Quellen oder zumindest Offline-Lesetipps. (Und natürlich noch mehr Artikelideen). (Autor: Stefan Cimander, www.fwnetz.de)

Kommentare

3 Kommentare zu “Lust einen Artikel zu schreiben? Dann ließ weiter …” (davon )

  1. Ludger Kotulla am 3. Oktober 2009 13:31

    Hallo Stefan,
    ich hätte Interesse am 1. oder einem anderen Thema.
    Liebe Grüße,
    Ludger

  2. Stefan Cimander am 3. Oktober 2009 15:27

    @Ludger Kotulla dann schreib mir mal ne Email sc ääääääääät fwnetz punkt de

  3. Irakli West am 3. Oktober 2009 18:36

    Hier mein Beitrag zu Thema 2: G-Klasse als „Brush“ Lyndhurst, Hampshire, UK. Sehr feines Auto :)

Bottom