Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die tägliche Newsübersicht auf FWNetz.de:

Kunden-Hotline stellt Anrufer zur Polizei durch

Aachen (nrw), (db). Durch eine Panne wurden die Kunden einer Software-Firma nach dem Wählen der Kundenhotline zur Polizei durchgestellt. Diese versuchte, trotz der Belegung der Notrufnummer, die Anrufer davon zu überzeugen, dass sie bei der Polizei gelandet sind. Was in der Karnevalszeit nicht immer auf Anhieb gelang. [Aachener Nachrichten online.de]

Segway am Flughafen

Düsseldorf (nrw), (db). Nach der Landespolizei und zahlreichen Rettungsdiensten testet nun auch die Bundespolizei die Elektro-Roller der Firma Segway. In einer Probephase werden die Roller nun am Düsseldorfer Flughafen eingesetzt. [Behörden Spiegel]

Feuerwehr klagt über Nachwuchs-Sorgen

Düsseldorf (nrw), (db). Der Leiter der Personalentwicklung der Düsseldorfer Feuerwehr klagt gegenüber RP Online über die andauernden Nachwuchs-Sorgen der Brandschützer. Dies liege unter anderem auch am reichhaltigen Angebot von Arbeitsstellen in Düsseldorf. Auch das von der Feuerwehr Düsseldorf vor drei Jahren eingeführte Stufenmodell (näheres zur Stufenausbildung im Artikel von RP Online) brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg. [RP Online]

Nach öffentlicher Diskussion: Rettungsdienst wird neu strukturiert

Stuttgart (bw), (db). Mehrmals wurde über die Probleme des Rettungsdienstes der Landeshauptstadt Stuttgart öffentlich diskutiert. (Das FWnetz berichtete u.a. hier) Den steigenden Einsatzzahlen wurden zwar zusätzliche Funktionen entgegen gestellt, jedoch wird das definierte Schutzziel immer noch nicht erreicht. Gründe hierfür sollen unter anderem die langen Übergabezeiten in den Kliniken sein, die vorhandene Rettungsfahrzeuge zu lange binden. Neue Stellen, um das Schutzziel zu erreichen, sollen indes nicht geschaffen werden. [Stuttgarter Zeitung]

Test Computerspiel „Feuerwehr Simulator 2010“

(iw). Nicht gut, nicht empfehlenswert: Feuerwehr Simulator 2010.

Video: Murenabgang in Italien

(iw). Aus Süditalien: Hang macht sich selbständig [YouTube]

Kommentare

6 Kommentare zu “statuS:3 Feuerwehrnews 18-02-10” (davon )

  1. Cimolino am 18. Februar 2010 12:56

    Hallo,
     
    ich weiß nicht, wo der Schluß herkommt, das „Stufenmodell brachte nicht den gewünschten Erfolg“?
    Ohne das hätten wir noch weit größere Probleme, weil wir die Stellen schlicht schon länger nicht mehr gefüllt bekommen!
     

  2. Max am 18. Februar 2010 13:03

    Halb-OT: Wie wird in Düsseldorf denn die „Brillenproblematik“ gehandhabt?

  3. Cimolino am 18. Februar 2010 14:54

    Hallo,
    das klärt im Einzelfall das Gesundheitsamt, insgesamt werden da aber m.W. strenge Maßstäbe für den mDFeu angelegt.

  4. Christian am 18. Februar 2010 23:27

    Hallo!
    Gibt es bei der Feuerwehr Düsseldorf zwei Boddems, oder hat man Stephan Boddem einfach nur einen Christoph verpasst?

  5. Gregor Wilcken am 19. Februar 2010 02:09

    was diese dämlichen Segways bringen sollen habe ich noch nie verstanden… Ich wette jetzt einfach mal, dass ich an einem Flughafen voller Menschen schneller durch die Menge rennen kann, als fahren!!

  6. Cimolino am 19. Februar 2010 09:21

    @Christian:
    Der heißt nach wie vor Stephan B. und leitet als Branddirektor die Abt. „Ausbildung“… ;-)

    @Gregor:
    Die Frage ist nur, wie lang Du das machst… Die sind m.W. weniger für die Verfolgung, sondern v.a. für die Streckenbewältigung in nicht gerade kleinen Objekt und bessere Übersicht …….

Bottom