Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die tägliche Nachrichtenübersicht im FWNetz:

LKW-Brand behindert Bahnverkehr in Norddeutschland

Hamburg (hh), (hw). Der Brand eines LKWs unter einer Eisenbahnbrücke im Hamburger Stadtteil Veddel am frühen Samstagmorgen beschädigte Signalkabel der Deutschen Bahn, so dass zu starken Einschränkungen im Schienenverkehr kam. Der Verkehr zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Harburg war nicht mehr möglich. Züge in und aus Richtung Süden mussten weiträumig umgeleitet werden oder begannen oder endeten in Hamburg-Harburg. [Presseportal]

Feuerwehr rettet Binnenschiff

Braunschweig (ni), (hw). Durch plätschernde Geräusche beim Personalwechsel entdeckte die Besatzung eines Binnenschiffes im Braunschweiger Hafen ein Leck im Vorschiff und alamierte die Feuerwehr. Diese dichtete das Leck provisorisch und pumpte rund 25.000 l Wasser ab. [Presseportal]

Hagen: Bürger solidarisch

Hagen (nw), (cl). Rund 5.000 Unterschriften haben die Hagener Bürger geleistet, um Ihre Feuerwehr zu unterstützen. Grund ist die Überprüfung der Feuerwehr durch einen externen Unternehmensberater (StatuS:3 berichtete). [DerWesten]

ICE verliert Tür

Montabaur (rp), (cl). In voller Fahrt verlor am Samstag ein ICE Express auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Frankfurt eine Tür. Diese schlug dann in einem entgegenkommenden Zug ein und beschädigte diesen. Sechs Menschen wurden verletzt. [hr-online][Video]

4 Tote bei Verkehrsunfall

Kirchweyhe (ns), (cl). In der Nacht zum Sonntag wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt sechs Personen betroffen waren, Vier waren eingeklemmt, zwei weitere aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Trotz Großeinsatz durch Feuerwehr und Rettungsdienst kam für vier Menschen jede Hilfe zu spät.[Link1][Link2]

Fast in den Rhein gefahren

Düsseldorf (nw), (cl). Bei einem Autokorso von Abiturienten stürzte ein mit 5 Personen besetzter PKW fast in den Rhein. Ein großer Stein bremste den Wagen. Die Insassen wurden teilw. schwer verletzt. [DerWesten]

Fit For Fire Fighting

Kassel (he), (cl). In der Universität Kassel fand ein Symposium zum Thema Feuerwehrfitness mit Experten aus Deutschland, Kanada und der Schweiz statt. [osthessennews]

Kein Platz in Konstanz

Konstanz (bw), (cl). Bei einer Kontrollfahrt der Drehleiter in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt wurden neuralgische Stellen im Stadtgebiet abgefahren. An diesen Stellen wird es durch Falschfahrer immer eng. [Link]

Beschaffungen, Indienststellungen, Ausschreibungen:

  • Rhadern (he). TLF 20/25 Iveco Magirus [Link]
  • Nörten-Hardenberg (ns). HLF 20/16 Iveco Magirus auf MAN [Link]
  • Pocking (by). LF 20/16  Ziegler auf Mercedes Atego 1529 AF [Link]
  • Lengerich (nw). Gelenkmast GM32 Metz auf Mercedes Econic [Link]

Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne über das Kontaktformular entgegen genommen

Kommentare

5 Kommentare zu “StatuS:3 – Feuerwehrnews 19-04-10” (davon )

  1. Cimolino am 19. April 2010 12:54

    Hallo,

    ich bin über die Fahrgestellbezeichnung gestolpert, weil das Fahrzeug dürfte mit „Atego 1328“ ein Euro 3 sein und der wäre m.W. auch mit Ausnahmen nicht mehr neu erstzulassungsfähig…
    Da habt Ihr aber offensichtlich nur was verwechselt, der Neue ist ein 1529…
    „alt“ (1328): http://www.feuerwehr-pocking.de/Verzeichniss/Fahrzeuge/LF_20_16_CAFS/lf_20_16_cafs.html 
    „neu“ (1529): http://www.feuerwehr-pocking.de/Verzeichniss/Fahrzeuge/LF_20_16/lf_20_16.html und interessanterweise ohne CAFS und ohne DLS….

    Warum keines davon ein „H“LF ist… ? Keine Ahnung…

  2. Christian Lewalter am 19. April 2010 14:31

    @UC Fehler meinerseits. Das „alte“ ist so neu, da habe ich es verwechselt.

    Eigentlich ist das neue ja ein H-LF. Irgendein Teil wird zu irgendeiner Norm fehlen (Schiebleiter?). Oder es wurde als HLF nicht gefördert, oder, oder…

     

  3. Cimolino am 19. April 2010 19:24

    @CL:
    Die Schiebleiter gehört zu JEDEM (H)LF 20/16, hat also mit dem „H“ nichts zu tun…

  4. Christian Lewalter am 20. April 2010 05:59

    @UC Dann liegt sie (noch) nicht auf dem Dach. Ich habe mir die Bilder betrachtet und habe versucht Unterschiede in der Ausrüstung gegenüber unserem HLF zu erspähen.

    Warten wir mal auf die weiteren Details und Bilder, die in den nächsten Tagen bereit gestellt werden.

     

  5. Philipp am 20. April 2010 22:42

    ICE verliert Tür wegen gelockter (oder gelöster) Schraube
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,690150,00.html

Bottom