Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die tägliche Nachrichtenübersicht im FWNetz:

Straßenfräse trifft Gasleitung

Bochum (nw), (cl). Bei Fräsarbeiten in einer Straße wurde eine Gasleitung beschädigt. Ausströmendes Gas entzündete sich und setzte auch die Maschine in Brand. [Video][Link]

Massenkarambolage in Frankreich

La Penne sur Huveaune (fr), (cl). 10 Verletzte, davon 3 eingeklemmte Personen. Das ist die Bilanz einer Massenkarambolage auf der A50 in Südfrankreich. [Link 1][Link 2]

Beifahrer eingeklemmt, Fahrer flüchtet

Esslingen (bw), (cl). Der betrunkene Fahrer eines Fahrzeuges flüchtete, nachdem er einen Unfall gebaut hat, bei dem sein Beifahrer eingeklemmt und schwer verletzt wurde. [Stuttgarter Nachrichten]

Bauarbeiter verschüttet

Birkenau (he), (cl). Bei den Bauarbeiten zum Rettungstunnel am Saukopftunnel, der Südhessenund Nordbaden verbindet wurde am Freitag ein Arbeiter verschüttet. [hr-online]

Erdgas-Feuerwehrauto

Indianapolis (usa), (cl). Erdgas-Antrieb bei PKWs und Bussen ist ja schon anerkannter Stand der Technik. Jetzt hat auf der FDIC der Aufbauhersteller HME Inc. ein Engine mit Erdgasantrieb vorgestellt. Der Cummins Westport CNG – Motor leistet 320 PS. Gibt es in Deutschland oder Europa schon ähnliche Bestrebungen? [Firegeezer]

Mit Pixi-Buch für Rauchmelder

Plön (sh), (cl). Der Landkreis Plön wirbt bei Erstklässlern mit einer Ausgabe der beliebten Pixi-Büchern für die Anbringung von Rauchmeldern. [kn-online]

Grundwasser durch Feuerwehr verseucht

Baden-Baden (bw), (cl). Vor zwei Monaten kam es zu einem Großbrand auf einem Firmengelände. Im Einsatzverlauf wurde auch Schaum zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nun konnten Rückstände des Schaummittels im Grundwasser nachgewiesen werden. Spannend wird, wer die Sanierung bezahlt. Die Stadt sagt, die Firma, bei der es brannte. Die Versicherung der Firma sagt, diese habe den Schaumeinsatz nicht angeordnet. [Badisches Tageblatt]

Unfall mit Feuerwehrauto

Enzelsdorf (a), (cl). Am Sonntag morgen stieß ein PKW frontal gegen einen VW-Bus einer Feuerwehr. [ORF]

Beschaffungen, Indienststellungen, Ausschreibungen:

  • Collinghorst (ns): StLF 10/6 Aufbau: Ziegler, Fahrgestell: MAN [Link]

Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne über das Kontaktformular entgegen genommen

Kommentare

5 Kommentare zu “StatuS:3 Feuerwehrnews 26-04-2010” (davon )

  1. Cimolino am 26. April 2010 14:53

    Hallo,
    zum Erdgas-LF:
    Hübsche Modeerscheinung aus umweltbewegten Gründen. Die Fahrzeugfarbe ist passend…
    Probleme:
    Aktuell teils noch erhebliches Mehrgewicht und -volumen (in den USA weniger das Problem bei deren Straßen und Fahrzeuggewichten, bei uns schon, aufgrund engerer Straßen und Beschränkung auf max. 16 t sowie 10 t HA-Last aufgrund der Fw-Zufahrten/-Aufstellflächen!).
    Logistik: Wie lange reicht der „Kraftstoff“ und kann überall in der Menge schnell genug nachgetankt werden?
     

  2. Christian Lewalter am 26. April 2010 15:13

    Gibt es schon Feuerwehren, die Versorgungs- und Kleinfahrzeuge mit Erdgasantrieb ausrüsten? Denke da an KdoW, MTF oder so…

  3. Jens Becker am 26. April 2010 15:53

    Wenn ich mich recht erinnere, hat die BF Frankfurt mehrere VW und Fiat mit Erdgasantrieb beim technischen Dienst am laufen. Ebenso hatte ich mal was gelesen von den Feuerwehren Rüsselsheim und Hanau als KdoW oder MZF.

  4. Philipp am 26. April 2010 18:33

    Wohnungsbrand in Fulda – 1 Tote, 1 Verletzter
    http://www.osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1181076

  5. Cimolino am 26. April 2010 20:29

    Hallo,

    wir haben aus umweltpolitischen gesamtstädt. Erwägungen 3 Fahrzeuge mit Gas-/Benzintanks (VW-Polo-Caddy), vgl. http://www.truckenmueller.org/1/18/2092/index.htm

    Für jede (!) echte Einsatzanwendung muss ich abraten, weil die Tankstellendichte dafür nach wie vor viel zu gering ist.

Bottom