Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die tägliche Nachrichtenübersicht im FWNetz:

Flatpack im Feldtest

(cl). Mehrere Feuerwehren in den USA testen das Flatpack von MSA Auer. [firefighterclosecalls.com]

Vermeintlicher Bombenfund

Bad Homburg (he), (cl). Ein metallischer Gegenstand, der bei Gartenarbeiten gefunden wurde, rief Kampfmittelräumdienst, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf den Plan. Rund 50 Bewohner wurden evakuiert. Nach 2 Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. [FNP]

Brand in einer Raffinerie

Carling (Frankreich, Lothringen), (mw). Weniger als ein Jahr nach der Explosion das zwei Total-Mitarbeiter das Leben gekostet hat (siehe hier: [Le Figaro]), liefen mehrere Dutzend Kubikmeter Naphta aus und fingen Feuer. Nach wenigen Stunden hatten Werkfeuerwehr und SDIS 57 die Lage unter Kontrolle. [Le Républicain Lorrain]

Rettungskreuzer kommt ins Museum

Travemünde (sh), (sc). Spätestens 2012 soll der dienstälteste Kreuzer „John T. Essberger“ der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf seine letzte große Fahrt ins Technik Museum in Speyer gehen. [NDR]

Mehr Fahrzeuge zugelassen – weniger bestellt

(sc). Die Neuzulassungen von Feuerwehrfahrzeugen sind nach Angaben der VDMA Feuerwehrtechnik in den ersten vier Monaten dieses Jahres um acht Prozent gestiegen. Dies ist auf einen Auftragsüberhang aus 2009 zurückzuführen. Dagegen sind in diesem Jahr bereits 33 Prozent weniger Fahrzeuge bestellt worden. Der VDMA weist daraufhin, dass die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen einen antizyklischen Verlauf aufweist. [Behörden Spiegel]

Feuer bei der Feuerwehr

Lüchow (ns), (cl). Zwar ist das Gerätehaus komplett ausgebrannt, es konnten aber sämtliche Einsatzfahrzeuge gerettet werden. Der Aufwand der Rettung hielt sich in Grenzen,  da die Feuerwehr des Ortes lediglich über einen TSA vrfügt. [Lübecker Nachrichten]

Sachdienliche Hinweise werden gerne über das Kontaktformular entgegen genommen.

Kommentare

3 Kommentare zu “statuS:3 Feuerwehrnews 20-05-2010 [update]” (davon )

  1. diggler am 22. Mai 2010 00:10

    Der Flat Pack sieht ja schon recht Serienfertig aus, ist aber doch laenger ausgefallen als ich gedacht habe.

    Bin auch mal gespannt, wann die Packs in Europa getestet werden und von wem!?

    Hier in Kanada werden wir uns wohl ganz nach den Amis richten ;-)

  2. nawerwohl am 24. Mai 2010 10:01

    Einerseits finde ich die Flat Pack´s super ( Trageverhalten, Gewicht ), andererseits hoffe ich, dass diese nicht in den nächsten 5 Jahren bei uns auf den Markt kommen – da wir letztes Jahr erst eine neue AS Werkstatt bekommen haben. So wie es ausschaut werden die Dinger ja nicht über einen normalen Kompressor befüllt ?!
    Aber wie ich Feuerwehrdeutschland kenne wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern bis die endsprechende Norm ausgearbeitet wurde.
    Gruß Eric

  3. diggler am 25. Mai 2010 06:18

    @nawerwohl: Ich glaube selbst wenn die Dinger naechste Woche auf den markt kaemen, wir es nicht viele FW geben, die die Flatpacks sofort kaufen wuerden. Erstens werden die Anschaffungskosten abschrecke, zweitens werden die Folgekosten (z.B. Befuellung) abschrecken und drittens muessten die PA Halter an allen Fahrzeugen ausgewechselt werden (mehr Kosten).

    So ich denke wir werden wohl alle noch ein paar Jahre auf die ersten FlatPacks warten. Vielleicht wenn ich in 20 Jahren in Rente bin ;-)

Bottom