Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Blick in die DFV-Pressemitteilungen (1)

13. Juni 2010 von

(hl). Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat in den letzten Tagen wegen der Interschutz und dem 28. Deutschem Feuerwehrtag einige Pressemitteilungen (PM) verschickt. Nachfolgend ein Blick in die Mitteilungen Nummer 52 bis 60:

Nr. 52 “Spinde erzählen Geschichte(n)”

Mit 19 rot lackierten Spinden am DFV-Stand präsentieren sich die 16 Landesfeuerwehrverbände, die Bundesgruppen Werkfeuerwehr und Berufsfeuerwehr sowie die Deutsche Jugendfeuerwehr. In jedem Feuerwehrspind sind landestypische Gegenständen, Bilder oder Geschichten versteckt. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 53 “Gemeinsame Aufgabe und Herausforderung in Europa”

Die Ergebnisse und Thesen zur ersten Fachtagung “Ehrenamt und Freiwilligkeit in Europa” stellt der DFV ist dieser PM kurz dar. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 54 “Brückenschlag in Leipzig”

Im September 2009 startete während dem Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Amberg (by) der “Schlauch-Staffellauf”. Mittlerweile hat die Stafette das gesamte Bundesgebiet durchlaufen. Ende war nun in Leipzig. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 55 “CTIF-Tagung in Leipzig”

Die Ergebnisse der CTIF-Tagung in Leipzig stellte der DFV in dieser PM zusammen. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 56 “Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm”

Die 57. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes sprach sich für eine Sicherung einheitlicher Standards des Brandschutzes in ganz Deutschland aus. Fahrzeuge und Geräte sowie Ausbildung und Taktik sollen weiter fortlaufend dem Stand der Technik angepasst werden. Gesetzgeber und Versicherungsträger sollen das Schutzniveau für Feuerwehrangehörige aufrecht erhalten und sogar die Qualität weiter steigern. Die Jugendarbeit in den Feuerwehren ist ein Baustein für die eigene Zukunftssicherung und ein Gewinn für die ganze Gesellschaft. [Leipziger Botschaft als pdf-Datei | Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 57 “IF-Star der Öffentlichen Versicherer für vier Feuerwehren”

Zum ersten Mal zeichnete der Verband der Öffentlichen Versicherer vier Feuerwehren für besonders innovative Ideen aus, im Rahmen der vorbeugenden und abwehrenden Tätigkeit Schäden zu minimieren. Platz 1 erreichte die FF Altenholz (sh) mit dem Projekt “Hydranten-Navigation”. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 58 “Rede Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Reaktionen”

In dieser PM geht es nochmals um die Rede von Merkel in Leipzig. Reaktionen von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger und Claudia Crawford, DFV-Beiratsvorsitzende, inklusive. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 59 “Feuerwehrmusik verbindet die Völker”

Im Rahmen es 28. Deutschen Feuerwehrtages veranstaltete der DFV mit Unterstützung durch den Weltfeuerwehrverband CTIF das erste europäische Feuerwehrmusikfestival. An zwei Tagen spielten die Kapellen und Ensembles auf dem Marktplatz am historischen Rathaus in Leipzig. [Link zur Ursprungsmeldung]

Nr. 60 “Ein sichtbares Zeichen der Unterstützung”

Der DFV-Förderkreis dankt seinen Mitgliedern mit Übergabe der Förderschilder für das bisherige Engagement. Der Förderkreis unterstützt den DFV in finanzieller Form bei seiner Arbeit. Weitere Hilfe kommen bei der Organisation von Veranstaltungen, der Aus- und Fortbildung, der Betreuung der Jugendarbeit, Maßnahmen der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung sowie der Presse-, Öffentlichkeits- und Medienarbeit hinzu. [Link zur Ursprungsmeldung]