Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Die tägliche Newsübersicht auf fwnetz.de.

Prozessbeginn wegen Funkstörungen mit RTH

Trier (rp), (hl). Gegen den ehemaligen Leiter der Rettungswache Saarburg begann der Berufungsprozess vor dem Landgericht Trier. Der Mann soll in 2006 fünfmal den Funkverkehr mit einem luxemburgischen RTH gestört haben. Sein Motiv war Rache. Der Mann hatte jahrelang bei der luxemburgischen Luftrettung gearbeitet und wurde entlassen. Die Anklage wirft dem Mann unter anderem Körperverletzung und versuchte gefährliche Körperverletzung vor. Gegen das Urteil aus 2008 hatte der ehemalige Leiter Berufung eingelegt. [SWR]

Radioaktivität entdeckt

Berlin (cl). Bei einer Übung des DRK wurde im Bezirk Prenzlauer Berg eine Strahlungsquelle entdeckt. Zuerst war ein am Fahrbahnrand geparktes Auto als Strahlungsquelle angenommen worden. Später entdeckte man, dass sich die Quelle im oder unter dem Asphalt befindet. [WELT]

Steuererleichterungen gefordert

Sachsen (cl). Der sächsische Feuerwehrverband fordert Steuererleichterungen für Firmen, die Feuerwehrleute beschäftigen. Dies soll einen Anreiz darstellen, um die Feuerwehrleute auch während der Arbeitszeit für Einsätze und Lehrgänge frei zu stellen. [MDR]

Freitag ist wieder Rauchmeldertag

Berlin (hl). Am kommenden Freitag findet der fünfte bundesweite Rauchmeldertag statt. Laut einer aktuellen FORSA-Umfrage sind noch über zwei Drittel aller deutschen Haushalte ohne Rauchwarnmelder. [rauchmelder-lebensretter.de]

RTW gegen Auto

Taufkirchen (by), (cl). Ein RTW auf Einsatzfahrt wurde in einen Unfall verwickelt. Ein 70-jähriger PKW-Fahrer fuhr, ohne auf den Rettungswagen zu achten, aus einer Parklücke, der Fahrer des RTW konnte nicht mehr ausweichen. Die Beifahrerin im PKW wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Die anderen Unfallbeteiligten wirden leicht verletzt. [Merkur]

Beschaffungen, Indienststellungen und Ausschreibungen:

  • Feuerwehr Geislingen an der Steige (bw) VRW Hensel auf Mercedes G [Link]
  • Saarbrücken / Dudweiler (sl) Neues TSF für Löschgruppe Herrensohr / Jägersfreude (noch keine Bilder oder Infos verfügbar) [Link]

Sachdienliche Hinweise werden gerne über das Kontaktformular entgegen genommen.

Kommentare

Kommentare geschlossen.

Bottom