Team | AGB | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Kontakt | Bilder | Facebook | Twitter | Werben im FWnetz

Bonn (nw), (hl). Das Bundeskartellamt hat heute Bußgelder in einer Gesamthöhe von 20,5 Millionen Euro gegen drei namhafte Aufbauhersteller aus dem Feuerwehrbereich verhängt. Gegen ein viertes Unternehmen laufen noch die Ermittlungen. Das Kartell sprach sich über Aufträge und Preiserhöhungen ab. Beteilgt war zudem ein Wirtschaftsprüfer, gegen den ebenfalls ein Bußgeld verhängt wurde. Aufgrund einer anonymen Anzeige ermittelte das Bundeskartellamt und führte zwischen Mai 2009 und Juli 2010 vier Duchsuchungsaktionen durch. [juris.de]

update 13 Uhr: [Pressemeldung Bundeskartellamt]

2. update 18:30 Uhr: Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) äußerte sich inzwischen über das „Feuerwehr-Kartell“. Nachfolgend ein Auszug aus einer heutigen Pressemitteilung. [DFV]

Die Absprachen der Industrie zu Lasten der Kommunen und anderer Beschaffer von Feuerwehr-Fahrzeugen nehmen wir mit großer Verärgerung zur Kenntnis. Angesichts des hohen Investitionsstaus bei den Feuerwehren sind die Auswirkungen doppelt schlimm. Die beteiligten Unternehmen haben sich selbst geschadet und ihr innovatives, qualitätsorientiertes Image beschädigt.

Kommentare

3 Kommentare zu “Millionenbußgelder gegen „Feuerwehr-Kartell“ verhängt [2. update]” (davon )

  1. saiki am 10. Februar 2011 15:33

    Wobei mich jetzt mal interessieren würde, wer der vierte neben Ziegler, Schlingmann und Rosenbauer ist. ich tipp ja mal auf magirus :)

  2. MichaelGr am 10. Februar 2011 18:21

    Der Bericht ist zwar etwas älter aber er könnte Aufschluss über den vierten Hersteller geben.
    http://www.news.at/articles/0937/30/250834/rosenbauer-kartellverdacht-hat-feuerwehrausruester-preise
    Dabei ist das Verfahren gegen die Löschfahrzeughersteller möglicherweise nur der Anfang. Denn parallel ermittelt die Aufsichtsbehörde auch noch gegen die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen mit Drehleitern.
    Quelle: http://www.handelsblatt.com

  3. Cimolino am 10. Februar 2011 19:56

    Hallo,

    angesichts des letzten Absatzes hier hab ich aber keine Fragen mehr…
    :-(

    http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-ebersberg/feuerwehrfahrzeuge-kartell-zieht-gemeinden-ueber-tisch-1118073.html

Bottom